NASS-FILAMENT-WINDING

RINGE FÜR ANLASSERMOTOREN UND KOMMUTATOREN

Nassgewickelte Filament-Winding-Ringe für Anlassermotoren und Kommutatoren gehören zu unseren Bestsellern. Als Marktführer produzieren wir jährlich Millionen von Stück für die wichtigsten Global Player, die die Überlegenheit unserer Qualität schätzen. Die Lieferungen in alle Welt erfolgen mittels JIT- oder KANBAN-Systemen.

Die eingesetzte Technik ähnelt der des Filament-Windings, wurde aber noch modifiziert und um Elemente anderer Technologien ergänzt. So können wir noch besser den technischen Anforderungen entsprechen und die Herstellkosten gering halten. Die wichtigsten Maschinen und Fertigungseinrichtungen sind Eigenentwicklungen. Unsere Fertigung und Produkte werden laufend durch rechnergestütze Systeme, die die Fertigungsparameter überwachen und Rückverfolgbarkeit sicherstellen, überwacht.

Unsere Dienstleistung beginnt beim ersten Kundenkontakt, und zielt darauf ab, das notwendige Verständnis der technischen und kommerziellen Bedürfnisse in Verbindung mit herrschenden Umwelt- und Betriebsbedinungen zu bekommen. Unsere Zusammenarbeit endet nicht mit dem Einbau des Rings, sondern setzt sich in der Kooperation mit dem Kunden bei Erarbeitung von neue Ideen und Technologien fort.

SAVER bringt routiniert funktionelle und geschäftliche Anforderungen in Einklang, um Produkte mit den zugehörigen Q-Dokumenten (PPAP, FMEA etc.) zu liefern. Zu diesem Zweck verfügen wir über eigene Labore zur Prüfung, Überwachung und Optimierung der Produkte mit ihren Leistungen. Spezielle Einrichtungen erlauben die Prüfung der Produkte unter mechanischer und thermischer Beanspruchung.

Über Laborprüfungen können wir belegen, daß unsere Produkte die Kundenanforderungen erfüllen. Daten werden gesammelt und analysiert, um dann Grafiken, Berichte, FMEA’s, PPAP’s etc. zu erstellen. Von jedem Lieferlos bewahren wir Rückstellmuster für Jahre auf, um gegebenenfalls auch im Nachhinein die Richtigkeit belegen zu können. SAVER benutzt statistische Methoden und optische Prüfverfahren, um PPM-Parameter in unserem Prozess zu bestimmen und zu überwachen sowie deren Ursachen und Wirkungen zu erkennen.

Seit Jahren liefern wir unsere Produkte mit garantierter Qualität in alle Welt; aus der EU nach Japan, Korea, in die USA und sogar nach Mittel- und Südamerika (aufgrund unsere Verantwortlichkeit werden in vielen Fällen die Produkte direkt und ohne zusätzliche Wareneingangskontrolle direkt an die Fertigungslinien unserer Kunden geliefert).

Für Hochleistungsanwendungen fertigen wir Ringe für eine leichtere, kompaktere, schnellere und zuverlässige neue Generation von Rotoren, die hohe Festigkeit bei Zentrifugalkräften und Beständigkeit gegen hohe Temperaturen verlangen: BK Ringe. Millionen von Rotoren sind bereits mit dieser leistungsfähigeren Qualität ausgestattet.

Einige Vorteile unserer Ringe:

  • Elektrische Isolatoren
  • Völlig isolierende Bandagen
  • Amagnetische Bandagen
  • Kein Risiko der Kontaminierung des Motors durch Metallteile
  • Verträglich mit Impregnierharzen
  • Höhere mechanische Belastbarkeit durch verbesserte Verträglichkeit mit den Impregnierharzen der Rotoren
  • Widerstandsfähig gegen hohe Zentrifugalbelastungen
  • Widerstandsfähig gegen Zentrifugalkräfte
  • Verringerte Vibrationen des Motors

  • Thermische Eigenschaften:
    • Ringe bestehen aus langfaserverstärkten duroplastischen Harzen für Einsatz bei hohen Temperaturen
    • Die Glasübergangstemperatur nach ASTM E 1545 liegt über 240°C und 290°C
    • Kurzzeitig bis über 350°C belastbar
    • Der lineare Wärmeausdehnungskoeffizient beträgt nur 2/3 von dem des Stahls
  • Elektrische Eigenschaften:
    • Hohes Isolationsvermögen
    • Keine Feuchtigkeitsaufnahme
    • Hohe dielektrische Festigkeit sowohl senkrecht als auch parallel zur Schichtrichtung
    • Hohe Kriechstromfestigkeit
  • Mechanische Eigenschaften:
    • Höhere radiale Zugfestigkeit als Baustahl
    • Keine bleibende Verformung bis zum Bruch (plastische Dehnung)
    • Sehr gute Verträglichkeit mit Impregnierharzen: eine festerer Halt am Rotor erhöht die ertragbare Drehgeschwindigkeit
  • Maßliche Eigenschaften:
    • Exakte Größen, enge Toleranzen
  • Leichte Montage und Kostenersparnis:
    • Einfache Montage auf automatisierten Linien
    • Herstellung von Mustern und Prototypen schnell und preisgünstig
    • Kein Ausschuß durch Kurzschlüße. Keine Isolationsprüfung an den Leitern nötig.

Ringe für Anlasser:

Ringe für Anlassermotoren werden in der Fahrzeugindustrie eingesetzt: leichtere Komponenten ermöglichen leichtere Fahrzeuge und die wiederum haben einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die Konstrukteure der Motoren entwickeln ständig neue Generationen von immer leichteren und leistungsfähigeren Anlassern. Sie verringern das Volumen sowie die eingesetzte Materialmenge und steigern gleichzeitig die Drehmomente durch wesentlich höherer Drehgeschwindigkeiten und die Verwendung von Reduziergetrieben. Solche Motoren setzen die Auswahl von leistungsfähigeren Werkstoffen voraus, um höheren mechanischen Belastungen und thermischen Schocks widerstehen zu können.
Die neueste Generation der „Start-Stop“-Fahrzeuge, mit reduzierten Abgasemissionen verlangt nach immer leistungsfähigeren Ringen in sowohl mechnischer als auch thermischer Hinsicht. Etliche Millionen Fahrzeuge rund um den Globus sind mittlerweile mit SAVER-Produkten ausgestattet.

Ringe für Kommutatoren:

Ringe aus Composite-Werkstoffen haben die Stahlringe aus den Konstruktionen der Lamellenkollektoren verdrängt. Bedingt durch den Verzicht auf Verwendung von Asbestfasern in duroplastischen Spritzgießharzen mußte eine große Zahl von Kommutatoren neu konstruiert werden. Die Hersteller von Elektromotoren verlangen in einigen Sonderfällen von den Kommutator-Systemen (Kommutator+Bürtse+Bürstenhalter) immer höhere Leistungen.

Die spezifischen Anforderungen an Kommutatoren sind:

  • Sehr hohe Drehgeschwindigkeit (mehr als 40-50.000 Umdrehungen/Minute)
  • Lamellensprung weniger als einige Tausendstel Millimeter.
  • Beibehaltung der Rundheit auch bei hoher Geschwindigkeit.
  • Gutes Verhalten bei hohen Temperaturen und während des Schweißens.

Aus diesen Gründen suchen die Hersteller von Kommutatoren laufend nach neuen Technologien, um die Anforderungen ihrer Kunden befriedigen zu können.
Composite-Ringe sind unverzichtbar bei der Optimierung von Kommutatoren und deren Produktion durch die Möglichkeit einer einfachereren Automatisierung.
Glasfasern impregniert mit Hochtemperaturharzen und in gewickelt in korrekter Orientierung bieten eine Zugfestigkeit in Umfangsrichtung, die über der von Stahl liegt.Aufgrund ihres Isolationsvermögens können sie in Berührung mit den Kupferlamellen kommen, ohne einen Kurzschluß zu verursachen.
Die Entwickler von Kommutatoren konnten so die Geschwindigkeiten anheben und die Präzision verbessern. Etliche Millionen Kommutatoren sind mittlerweile mit SAVER-Produkten ausgestattet.

WET FILAMENT WINDING

RINGS FOR STARTER MOTORS AND COMMUTATORS

Wet Filament Winding rings for starter motors and commutators are among our bestsellers. As market leader, we produce millions of pieces per year to be delivered in JIT or E-Kanban to the most important global players all over the world, who acknowledge our premium quality.

The technique we use is comparable to that of Filament-Winding that was modified and enriched with other technologies to better suit technical needs and product cost. We designed the most strategic machineries and equipments. Our production and products are constantly checked by computerized systems that keep process parameters and traceability monitored.

Our service starts with initial customer contact that focuses on gaining an understanding of technical and business needs, along with environment and operating conditions where the product will be in use. “Our collaboration does not end with the installation of the ring, but continues through a team working together with the customer to explore all possible further optimizations.

Saver is experienced at coordinating the functional and business requirements to provide the product with specific quality documentation (PPAP, FMEA, etc.) and we have our own technological laboratories for testing, inspecting and improving the product and its performance. Specialized equipment is used to test the product for mechanical and thermal stress.

Lab tests ensure that our product fulfills the client’s requests. Data is then collected and analyzed to form graphs, reports, FMEA, PPAP, etc. From every lot of delivered products we keep a sample for a certain number of years in to be able to do ex post verifications. Saver uses SPC statistical techniques and computerized visual checks to determine and monitor the PPM parameters of our process, and relate causes and effects.

For years we have been supplying our products with a quality warranty all over the world, from the UE, to Japan, to Korea, to USA, to Central and South America (in many cases due to our reliability when the product enters the client’s production lines it does not need to be checked).

For high performance applications we can produce rings for a lighter, more compact, faster, reliable new generation of armatures that requires high resistance to centrifugal force and high temperatures: BK Ring. Millions of armatures already mount this higher performing quality.

Some advantages of our rings:

  • Electric Insulator
  • Completely insulating bandage
  • Non-magnetic bandage
  • No risk of contaminating the motor with metal parts
  • Compatibility with impregnation resins
  • Improved resistance to mechanical stress due to better compatibility with armature impregnation resins
  • Resistance to high centrifugal loads
  • Resistance to centrifugal force
  • Reduced vibration during engine operation

  • Thermal Properties
    • Rings are made of thermosetting resin for high temperature reinforced by long glass fibers
    • The glass transition according to ASTM E 1545 is higher than 240 and 290°C
    • For short periods of time it can endure up to 350°C
    • The thermal expansion coefficient is 2/3 of that of steel
  • Electrical Properties
    • Highly insulating
    • Does not absorb humidity
    • High dielectric rigidity resistance, both perpendicular and parallel to stratification
    • Highly anti-tracking
  • Mechanical Properties
    • Resists to radial traction more than structural steel
    • Non-permanent deformation prior breakage (no stretching)
    • Very good compatibility with impregnating resins: a tighter grip on the armature improves rotation velocity performances
  • Dimensional Properties
    • Precise sizes, very small tolerance
  • Ease of Installation and Economy
    • Ease of installation with simple automatic lines
    • Preparing samples and prototypes is fast and cheap
    • No rejected material due to short circuit. Insulating checks on conductors are not needed.

Rings for starter motors:

Rings for starter motors are used in the automotive industry: lighter components are used to produce lighter cars with lower consumption at a lower price. Starters’ designers are developing new generations of starting motors much lighter and with improved performances compared to the past.
They reduce the volume and the quantity of material, increasing considerably the spin velocity and applying a reduction gear to increase the torque. These motors required a choice of materials with higher performances to resist greater mechanical stress and thermal shock.
The last generation of “start and stop” cars reducing pollution emissions has even more increased the necessity to have rings with higher and higher performances, both mechanical and thermal in automatic armaturing.
Several million cars are equipped with Saver products all over the world.

Rings for commutators:

Rings in insulating composite material have replaced the steel rings inside bar commutators, eliminating asbestos fibers from molding thermosetting.
Due to this necessity, many commutators had to be redesigned in the past.
In some specific applications, the commutator system (commutator+brush+brush holder) produced by electric motors producers requires higher and higher performances.

The commutator has to endure:

  • Very high revolving speed (over 40-50.000 revolutions)
  • lower step bar than a few micron
  • Even at high speed, it has to maintain its geometric roundness
  • Good performance at high temperatures and welding thermal stress.

Because of this commutator producers keep researching new technologies that satisfy their customers’ requests.
The composite rings are essential to improve performances, allowing an easier automation.
Glass fibers, impregnated with resins for high temperatures and with the correct orientation, guarantee a resistance to radial tensile stress higher than steel.
Moreover, being insulating, they do not cause any short circuits when assembled against the bars.
Commutator designers could have higher speed performance and higher precision. Several million commutators are equipped with Saver products.