TROCKEN GEWICKELTE
VAKUUMIMPREGNIERTE ROHRE

SAVER verfügt über das Know-How und die notwendige Erfahrung zur Herstellung von vakuumimpregnierten Rohren sowohl in Filament-Winding-Technik als auch mit Gewebeverstärkung (Glas-, Polyester-, Aramidgewebe).

Für das Innenleben komplexer elektrischer Apparate, ausgelegt für einen Spannungsbereich von 72,5 kV bis 1.000 kV (Hoch- und Höchstspannung), ist es häufig unumgänglich, vakuumimpregnierte Verbundwerkstoffe einzusetzen. Besonders bei Anwendungen in Hochspannungsgeräten mit Blick auf SAVER’s Produktspektrums werden vakuumimpregnierte Rohre häufig den herkömmlichen naßgewickelten Rohren vorgezogen.

Mit der Technologie der Vakuumimpregnierung, ist man im Gegensatz zur herkömmlichen „naßen“ Varianten in der Lage, die Harzmatrix nahezu völlig frei von Mikro-Luftblasen zu halten und eine optimale Einbettung der Faser (oder des Gewebes) in die Matrix (Harzsystem) zu erreichen. Logischerweise erzielt man hiermit die bestmöglich elektrischen Eigenschaften.

Der Prozeß basiert auf dem Wickeln von endlosen, trockenen Fasern (Glas, Polyester und/oder Aramid) oder Gewebe auf speziell ausgelegte, metallische Wickeldorne.

Deswegen ist man beim Fadenwickeln, genauso wie beim herkömmlichen Naßwickeln, hinsichtlich der Auslegung der Rohre sehr flexibel. Der Wickelwinkel kann frei gewählt und für jede einzelne Laminatschicht variert werden. So erreicht man beim Verbundwerkstoff eine Anpassung der mechanischen Belastbarkeit an die geforderten mechanischen Eigenschaften der jeweiligen Endanwendung.

Nach dem trockenen Wickeln werden die Halbzeuge unter Vakuum in Epoxidharz impregniert. Das erlaubt dem Harz, die Fasern (oder das Gewebe) durch und durch zu benetzen und gleichzeitig Lufteinschlüsse im Laminat zu verhindern. Bei der folgenden Warmhärtung wird die Matrix des Verbundwerkstoffs in einen stabilen und irreversiblen Zustand überführt, der beachtliche elektrische und mechanische Eigenschaften hat.
Nach diesem Schritt können mechanische Bearbeitung, Verklebung mit Metallteilen, Lackierung etc. erfolgen.
Üblicherweise werden Metallteile vorgesehen, um vakuumimpregnierte Rohr in elektrische Geräte wie Schalter, Trenner etc. einbauen zu können.

Die Weiterentwicklung solcher Verbundwerkstoffe ist technisch an verschiedene Faktoren gekettet. Die Wichtigsten sind dabei:

  • Ständige Suche nach Möglichkeiten zur Verringerung der Aussenabmessungen von Geräten
  • Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt von Umspannwerken und Schaltfeldern
  • Verringerung von Installationskosten
  • Größtmögliche Ausnutzung der Vorteile, die die hervorragenden Eigenschaften der Verbundwerkstoffe bieten.

Dies alles hat die mechanischen und elektrischen Beanspruchungen gesteigert und dadurch die Notwendigkeit von technischen Lösungen geschaffen, die auf vakuum-impregnierten Verbundwerkstoffen zurückgreifen.
Bei den realisierbare Längen, Wanddicken und Durchmesser sind wir sehr flexibel und zusammen mit den Kunden können wir fast immer maßgeschneiderte Lösungen finden.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Anwendungen bei denen unseren vakuumimpregnierten Rohren im Allgemeinen benutzt werden:

  • Rohre für Kondensatoren
  • Innenteile von Hochspannungs-Leistungsschaltern wie:
    • Betätigungsstangen
    • Betätigungsstangen
    • Schaltkammern
    • Distanzrohre

DRY WINDING
VACUUM-IMPREGNATED TUBES

SAVER has the know- how and the necessary experience to produce both Dry Filament Winding (polyester, glass, aramid) vacuum-impregnated tubes and Dry Fabric Winding (glass, aramid, hybrid) vacuum impregnated tubes.

Inside of complex electrical apparatuses, designed for voltage ranges between 72,5 and 1000 kV (hi and very high voltage), is very often necessary to use composite materials vacuum-impregnated. In particular, considering Saver’s range of products, for some applications in HV apparatuses vacuum-impregnated tubes are often preferred to traditional wet winding tubes.

The technology of vacuum-impregnation, compared to the traditional wet one, is able to completely eliminate the presence of micro vacuoles of air inside the composite materials and to optimize the adhesion in depth between reinforced fibers (or fabric) and the matrix (the resin system formulation) obtaining as a consequence the best electrical and mechanical characteristics technically feasible.

The process is based on a dry winding of long fibers (glass, polyester and / or aramidic) or fabric on metallic mandrels specifically designed.

Therefore, in  the case of winding of fibers - like for traditional wet winding - the design of the tube is very flexible. The winding angle can be chosen for each layer of the winding process, in order to give the composite materials specific mechanical characteristic requested by the customer depending on the final application.

After the dry winding, the semi-finished product is impregnated with an epoxy based resin system in vacuum conditions. This makes the resin completely dip the fibers (or the fabric), eliminating by definition any presence of air inside the product. The subsequent operation of thermal polymerization brings the composite materials in a stable and irreversible phase, giving drastically increased electrical and mechanical characteristics.
After this phase, the necessary machining, the possible bonding to metal flanges and varnishing can be done…
Usually metal flanges are designed to assemble the vacuum-impregnated tube inside the electrical apparatus like circuit breakers, disconnectors etc…

The technological reason that has driven the development of such composite materials is bound to different factors.
Among these the most important one are:

  • the constant research for reduction of overall dimensions of apparatuses,
  • the reduction of the impact on environment of electrical substations,,
  • the reduction of installation costs
  • and the advantageous benefit of increased properties of composite materials.

This has caused higher mechanical and electrical stresses and the consequent necessity of technical solutions based on such advanced vacuum-impregnated composite materials. Feasible lengths, wall thickness and diameters are very flexible and tailor-made solutions can always be evaluated with our customers.

Here below you can find some examples of applications in which our vacuum-impregnated tubes are often used:

  • tubes for grading capacitors;
  • internal insulating parts for HV circuit breakers such as:
    • drive rods
    • support insulators
    • interruptor chambers
    • gap insulators
    • capacitors